Vom 9.-14. Oktober 2010 findet im türkischen Antalya das 47. Internationale Antalya Goldene Orange Film Festival statt. Die "Goldene Orange" ist der wichtigste Filmpreis in der Türkei.
Insgesamt wurden 47 abendfüllende Filme eingereicht. In der Kategorie Dokumentar- und Kurzfilme gab es ebenfalls zahlreiche Bewerbungen. Im Laufe des Festivals werden 107 Dokumentar- und 222 Kurzfilme gezeigt. Der erste Preis ist mit 330 Tausend Türkische Lira dotiert (etwa 163 000 Euro). Die Prominenz aus der Türkei und dem Ausland wird am 9. Oktober bei der Eröffnungsgala auf einem 600 Meter langen roten Teppich erwartet. Zeitgleich findet seit 2005 auch das Internationale Eurasische Filmfestival in Antalya statt, auf dem internationale Produktionen vorgestellt werden.
Für die "Goldene Orange" hat sich unter vielen anderen Semih Kaplanoglu beworben, der für seinen Film "Bal" (Honig) bei der 60. Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Die Regisseurin Ilksen Basarir ("Liebe in einer anderen Sprache") hat sich mit ihrem neuen Film "Ein bisschen Salz und ein bisschen Pfeffer" angemeldet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen